Das CJD - Die Chancengeber CJD Versmold

Trauer um Hans-Ulrich Henning

06.10.2020 CJD Versmold « zur Übersicht

Das CJD Versmold trauert um

Herrn Oberstudienrat a.D.
Chordirektor ICV

Hans-Ulrich Henning
25. März 1950 - 4. Oktober 2020

Hans-Ulrich Henning ist seiner schweren Krankheit erlegen. Diese Nachricht erfüllt uns und viele, die er geprägt und begleitet hat mit Trauer. Wir schauen voller Dankbarkeit auf sein Wirken zurück.

Hans-Ulrich Henning begann 1979 als Studienrat für Musik und Deutsch an unserem Gymnasium seinen Dienst im CJD. Seine Leidenschaft galt der Musik und dem Gesang. So machte er sich gleich mit vollem Eifer an die musische Arbeit und gründete den Christophorus Jugendkammerchor, den er über vierzig Jahre lang leitete. Generationen von Schülerinnen und Schülern haben diesem Chor angehört und in ihm die Kraft des gemeinsamen Singens, die Bildung der Seele und auch den Segen einer starken Gemeinschaft erfahren. In dieser Gemeinschaft hat Hans-Ulrich Henning die jungen Menschen nicht nur durch Europa, sondern auch zu vielen Erfolgen bei nationalen und internationalen Wettbewerben geführt. Im CJD hat er über viele Jahre im Fachausschuss Musische Bildung mitgewirkt und die Musischen Festtage mitgestaltet. Hierbei verantwortete er den festen Programmpunkt der geistlichen Abendmusik. An unserem Gymnasium hat er maßgeblich den Musischen Zweig mit aufgebaut und die musische Arbeit nachhaltig geprägt. Für unsere Stadt Versmold und die Region hat er seinen Christophorus Jugendkammerchor zu einem echten Kulturfaktor gemacht. Zum Ende des Schuljahres 2016 wurde Hans-Ulrich Henning als Lehrer unseres Gymnasiums pensioniert. Im Dezember 16 wurde der Jugendkammerchor unter seiner Leitung durch den WDR im Rahmen einer Fernsehshow zum Besten Chor im Westen gekürt. Seinen Chor leitete er noch bis Anfang dieses Jahres weiter. Dann konnte er aus Krankheitsgründen seiner geliebten Aufgabe nicht mehr nachgehen und schied zum Ende des Schuljahres in diesem Jahr endgültig aus dem Dienst des CJD aus.

Wir sind dankbar, dass wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihm das vierzigste Jubiläum der Christophorus Jugendkammerchores feiern konnten.

Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und unserer Chorgemeinschaft.

Im Namen des gesamten CJD und des Vorstandes, für das CJD Versmold und für die Schulgemeinschaft des Gymnasiums

Knud Schmidt               Karsten Jochmann
Einrichtungsleitung      Schulleitung